Navigatorin
  • Setzt sich Elektromobilität durch und wenn ja wann?
  • Wie wirkt sich Elektromobilität auf unser Geschäft aus?
  • Wie können wir eine aktive Rolle übernehmen und eine neue Klientel oder neue Märkte erschließen?
  • Wie reif sind Technologien und Märkte?
  • Welche Auswirkungen hat das auf die Infrastruktur?
  • Muss ich jetzt handeln oder sollte ich besser noch abwarten?
  • Welche Partner brauche ich und wer kann mich unterstützen?

Das sind nur einige der Herausforderungen, die die Verkehrswende mit sich bringt. Ohne die nötige Orientierung erschlägt einen schnell die Komplexität der Themen. Um eine zuverlässige und zielführende Route zu entwickeln, stehe ich Ihnen als Navigatorin zur Seite. Ich verschaffe mir einen Überblick über Ihre Unternehmenssituation, analysiere Ihr spezifisches Marktumfeld und mache eine Bestandsaufnahme, führe mit Ihnen eine individuelle Bedarfsanalyse durch und passe Maßnahmen an künftige Entwicklungen im Rahmen der Verkehrs- und Energiewende an, damit Sie sich gut positionieren können, Chancen ergreifen und Risiken minimiert werden.

Gestalten Sie den Mobilitätswandel aktiv mit und stellen Sie sich zukunftssicher auf.

Gemeinsam richten wir den Kompass aus, definieren Ziele und eine mögliche Streckenführung – marktorientiert, individuell sowie fachlich und technologisch fundiert. Auf Ihre Vision ausgerichtet planen wir konkrete, umsetzbare Schritte.


Meine Wirkungsfelder


Trend-Scouting

Ich beobachte seit vielen Jahren (seit 2008) den Markt und die relevanten Technologieentwicklungen, ich analysiere Trends und spüre Hypes nach. Mit detaillierten Auswertungen von Zahlen, Daten und Fakten verschaffe ich mir einen Überblick und entwickle ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge – damit baue ich die Grundlage für meine Beratungsprojekte kontinuierlich aus. Auf Branchentreffen und Fachkonferenzen halte ich mich auf dem Laufenden, pflege und erweitere mein Netzwerk.

Standortbestimmung

Auf Ihre Ziele, Werte und die Unternehmensidentität ausgerichtet, analysiere ich den aktuellen Markt und Ihr individuelles Marktumfeld mit einer PESTEL- und Bestandsanalyse. Auch eine Wettbewerbsanalyse und beispielsweise spezifische CO2-Analysen können notwendig sein. Dies alles fließt anschließend in die Standortbestimmung und die SWOT-Analyse ein.

Positionierung

Wo möchten Sie Ihr Unternehmen im Rahmen der Mobilitäts- oder Energiewende positionieren? Auf Basis von zukunftsrelevanten Trends, Marktumfeld-Analysen (PESTEL) und Ihren Stärken und Chancen (SWOT) erarbeiten wir Ihre individuelle Positionierung und Ihre Ziele.

Roadmap

Timing ist entscheidend für den Erfolg. Das richtige Maß und den passenden Zeitpunkt identifizieren wir auf der Basis von Potenzial-, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen.
mehr dazu

Konzept

In der Konzeption identifizieren wir geeignete Technologien und Anbieter für Ihr Projekt. Zudem wird der Umfang festgelegt, Förderinstrumente sondiert und Kosteneinschätzungen abgegeben. Wir besprechen Ihre Prioritäten, ermitteln den Bedarf an Kompetenzen, Ressourcen, Technologien, Produkten und Dienstleistungen sowie Kooperationspartnern und entwickeln ein konkretes Realisierungskonzept.

Impulsvorträge

In Keynotes und Fachvorträgen liefere ich Impulse rund um die Mobilitätswende zum Beispiel zu Themen wie: Zukunftstechnologien, Elektromobilität, Infrastrukturintegration und nachhaltiges Energiemanagement – und welchen Nutzen Sie aus dem Wandel ziehen können.


Sprechen Sie mich an