19.01.2022

1000 km EV-Reichweite - Bleibt der Diesel Benchmark?

Erst gestern erzählte mir wieder jemand, dass das ja gar nicht geht mit der Elektromobilität, wenn alle gleichzeitig in den Skiurlaub fahren und an der Raststätte laden wollen. Aber mal ehrlich: wieviel Mobilität brauchen wir denn an den anderen 358 Tagen im Jahr? Und ist schon mal jemand mit einem Mini mit der ganzen Familie in den Skiurlaub gefahren? Wieviel Reichweite brauchen wir also wirklich?

1000 km EV-Reichweite - Bleibt der Diesel Benchmark?

Mercedes stellt den EQXX mit 1000 km Reichweite auf der CES in Las Vegas vor.1 Gleichzeitig beträgt mein täglicher Radius zu Fuß rund ums Home Office vielleicht 2,5 km für meine Besorgungen und ich benutze das Auto nur noch, um Freunde zu besuchen oder Dinge zu transportieren. Immer häufiger klaffen die aktuellen Meldungen und unser Erleben meilenweit auseinander und zwingen uns, die Nachrichten kritisch zu hinterfragen.

"Größer – Schneller – Weiter"-Trend ungebrochen?

Ich habe den Eindruck, in den Medien bleibt der "Größer – Schneller – Weiter"-Trend ungebrochen. Meine persönliche Filterblase für solche Nachrichten habe ich durch die langjährige Beschäftigung auch mit dem Thema Schnellladen sicher in diese Richtung beeinflusst. Meine Meinung zu der Frage, was es wirklich braucht, orientiert sich hingegen deutlich näher am Alltags-Bedarf und dem Verständnis einer artgerechten Batteriehaltung, die das Langsam-Laden vorzieht.

Gleichzeitig häufen sich die Berichte zum Klimakollaps mit ebenfalls zunehmender Dramatik. Ich frage mich häufig, welche Botschaften die Menschen eigentlich in der Breite erreichen; und zwar nicht nur kognitiv, sondern auch emotional. Benötigen wir den Eindruck, unser herkömmliches Verständnis von Fortschritt wird weiter bedient, um nicht angesichts der apokalyptischen Prognosen vollends den Mut zu verlieren? Und wie wirkt sich das auf Entscheidungen aus, z.B. bei der Wahl eines neuen Autos? Nach meinem Verständnis haben die Elektroautokäufer durchaus eine realistische Einschätzung zur benötigten Reichweite für ihre Bedürfnisse. Ob das auf diejenigen, die sich dagegen entscheiden, ebenfalls zutrifft? Da ist und bleibt die Ladeinfrastruktur der entscheidende Faktor.

Jedenfalls habe ich dies zum Anlass genommen, mal wieder einen Reality Check zu machen, diesmal zur tatsächlichen Reichweite. Zwei wichtige Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:

Durchschnittsreichweite beträgt heute gut 300 km

Erstens beträgt die durchschnittliche Reichweite von Elektroautos im Bestand ca. 300 km. Ganz genau ergibt die Auswertung der Top 10 Modelle eine Durchschnittsreichweite von 308km.2 Top 10 der Modelle entspricht 65% des Gesamtbestands an Elektrofahrzeugen in Deutschland.

Und zum zweiten zeigt der Trend nach oben. Zu Jahresbeginn 2021 betrug der Wert für die durchschnittliche Reichweite 290 km für 75% der gesamten Flotte. Die Modellauswahl steigt stark an. Die Top 10 der Neuzulassungen in 2021 waren zu einem Großteil in den Vorjahren noch gar nicht verfügbar und tragen nicht zu der beschriebenen Auswertung des Bestands bei. Die Reichweiten der neuen Modelle liegen bereits zum Teil bei >400 km, was den Gesamtdurchschnitt anheben wird. Der Durchschnitt der Top 10 für alle Neuzulassungen der ersten neun Monate in 2021 beträgt 350 km Reichweite. Dies repräsentiert 61% und damit gut 140 Tausend Neuwagen.

Der Trend zu höheren Reichweiten wird sich sicher noch eine Weile fortsetzen. Die meisten neuen Modelle weisen mittlerweile (optional) die DC-Schnellladefunktion von >100kW auf, die auch die Langstreckenmobilität erleichtert.

Der „Weiter-Trend“ für EV hält an … bis zum Optimum

Für mich ist jedoch klar: 1000km Reichweite wird sicherlich die Ausnahme bleiben. Und die zum Teil humorvollen Kommentare in den Diskussionen zeigen schon, dass „Größer – Schneller – Weiter“ auch so langsam passé ist. Das kommt zwar von Langstrecken-EV-Fahrern und einer Community, die bereits überzeugt und engagiert in dem Thema ist (also wieder Filterblase…), allerdings sprechen die auch aus Erfahrung.

Wo sich die Reichweite im Durchschnitt mittelfristig einpendeln wird, bleibt also noch abzuwarten. Ich behaupte: 400 km Reichweite sind für die meisten ausreichend und werden sich für die mittleren Marktsegmente durchsetzen. 400 km Reichweite ist ein ‚sweet spot‘ für Kompakt-PKW. Für die durchschnittlich zurückgelegten Entfernungen von 40 km im Alltag ist das mehr als genug. Und wer weiß ob alternative Mobilitätsangebote das gesamte Mobilitätsverhalten nicht schneller als gedacht verändern werden?

Wie denken Sie darüber? Benötigen Sie eine Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Reichweiten und damit der Ladebedarfe für die Auslegung Ihrer Infrastruktur? Dann schreiben Sie mir unter: energie.schub@claudia-brasse.de oder rufen Sie mich an 0221 20473102. Ich liefere Ihnen faktenbasierte Szenarien und Roadmaps, mit denen Sie Ihr Investitionsrisiko begrenzen können.

 

1 Die seriennahe Technologiestudie zeichnet sich außerdem durch andere Innovationen aus wie Aerodynamik und Leichtbau, und erreicht damit einen Durchbruch bei der Effizienz mit einem Energieverbrauch von <10kWh auf 100km.

2 Datenauswertung zum Stand 30.09.2021 auf Basis der Veröffentlichungen vom Kraftfahrtbundesamt und Hersteller-Reichweiten-Angaben nach WLTP, es wurde jeweils eine Modellvariante für die Auswertung herangezogen.

 

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